Mittwoch, 3. August 2016

Review Das Lied des Doktors - Ein Weihnachtsalbum

Das Lied des Doktors - Ein Weihnachtsmusical (Konzeptalbum)

mit Musik von André McFly und Solus
Gelesen von Tim Gössler
Aus Whocast - der deutsche Doctor Who Podcast Episode 316




Inhalt:
"Es sollte ein ganz normaler Weihnachtstag für Clara werden. Der Truthahn war im Ofen und die Familie hat sich angekündigt. Doch als die TARDIS, wie immer ohne Vorwarnung, plötzlich vor ihrer Tür materialisieren, nimmt alles einen überraschend anderen Verlauf.

Wer ist die fremde Frau in der TARDIS?

Reist zusammen mit Clara durch die Vergangenheit des Doktors, durchlebt seine alten Erinnerungen noch einmal und taucht ein in eine Welt voller Musik!"

Keine Sorge, ich bin nicht mit der TARDIS zu viel durch die Zeit gesprungen und habe die Jahreszeit verwechselt. 'Was ist den ein TARDIS?', werden vielleicht manche denken. Die TARDIS (steht übrigens für 'Time And Relative Dimensions In Space') ist nichts anderes, als das Raumschiff und die Zeitmaschine des Doktors, in dem es in diesem Musical geht. Sie kann ihn, einen Timelord vom Planeten Gallifrey, und seine momentane Begleiterin Clara, überall hin in Raum und Zeit bringen. 
Für dieses Musical solltet ihr allerdings schon ein bisschen was von der Serie Doctor Who gesehen haben, sonst werdet ihr wohl eher wenig Freude daran haben. 

Als also der Doktor zu Weihnachten unerwartet bei Clara auftaucht, wird dieser die TARDIS-Tür von einer Frau geöffnet. Moment! Beim ersten Hören dachte ich 'Oh Gott, es ist Missy. Oder die Rani. Oder ist der Doktor jetzt gar eine Frau?'. Aber nein, es war keines davon, und letzteres wurde vom Doktor mit 'Warum sollte ich so etwas kindisches tun?' quittiert. Es war Thea, seine Frau. Oder?
Im Lauf der Geschichte begleiten wir den Timelord und seine Begleiterin auf der Suche nach dessen Lebenslied. Wir hören einige Lieder aus dem Soundtracks des Lebens vom Doktor und erleben dabei einige einschneidende Erlebnisse neu in musikalischer Form. Und am Ende wird bei der Suche auch noch die Zeit knapp. Aber warum eigentlich das ganze?! Das hört ihr euch am besten selbst an.

Fazit: Mit 'Das Lied des Doktors' bekommt ihr ein großartig Doctor Who Fan Musical. Clara und der Doktor sind gut getroffen. Die Geschichte gefällt mir, interessant umgesetzt und das Konzept vom 'Soundtrack des Lebens' finde ich sehr schön. 
Ein großes, großes Lob für die Musik an André McFly und Solus! Ohne Musik gäbe es ja kein Musical, und die beiden haben hier was richtig tolles gemacht. 
Der Sprecher, Tim Gössler, könnte mir wahrscheinlich das Telefonbuch vorlesen und ich würde 5/5 Sternen vergeben. Das sagt wohl alles.
Es lässt sich im übrigen auch gut im Sommer anhören, auch wenn es eigentlich eine Weihnachtsgeschichte ist
Was mich allerdings ein wenig stört ist, das ich das Gefühl habe, Tim hat ein besseres Mikrofon als André. Und das man das ein wenig hört. Das kann Einbildung sein, an meinen Ohren liegen, was auch immer. Es ist aber nichts gravierendes.

Ich gebe hier 9/10 Punkten und ein klare Hör- bzw Kaufempfehlung für alle Doctor Who Fans.

Normalversion VS Langversion:
Wer sich das ganze jetzt aus Interesse mal anhören will, ist auch mit der normalen Version aus Episode 316 aus dem Whocast gut bedient. 
Wenn es euch gut gefallen hat, und/oder ihr auch Freunde von Publikationen in kleiner Auflage seid - sowas ist für mich immer was besonderes -, könnt ihr die Langfassung im Spendenshop des Whocasts für 11,99€ erwerben. Da bekommt ihr nicht nur das Musical mit zwei zusätzlichen Songs in einer schicken Verpackung, sondern auch eine Bonus CD. Diese beinhaltet alle Songs nochmal im einzelnen, Demos, Instrumental Versionen und Outtakes. 

Hier noch ein paar Links:
www.whocast.de
www.andre-mcfly.de
www.tim-goessler.de

xo, Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen