Dienstag, 2. August 2016

Review "The Vinyl Detective von Andrew Cartmel



Hallo ihr Lieben!

Von diesem Buch hörte ich zum ersten mal in einem Interview mit Andrew Cartmel im Whocast. Mein Interesse war sofort geweckt. Wie mir das Buch gefallen hat, lest ihr hier.

The Vinyl Detective - Written in Dead Wax

Von Andrew Cartmel
Veröffentlicht am 10. Mai 2016 bei Titan Books
477 Seiten



Inhalt

"He is a record collector - a connoisseur of vinyl, hunting out rare and elusive LPs. Some end up on his turntable, some are sold at a handsome profit, and all sound a hell of a lot better than any digital recording.
His business card describes him as the "Vinyl Detective" and certain people take this more literally than others. Like the mysterious woman who wants to pay him a large sum of money to find a priceless lost recording - on behalf of a wealthy, shadowy and somewhat sinister client.
Given that he's just about to run out of cat food, this gets our hero's full attention. So begins a dangerous odyssey in search of the rarest jazz records of them all..."

Unser namenloser Protagonist wird bei seinem ersten Fall auf die Suche nach einem super-seltenen Jazz Album geschickt. Aber er ist nicht der einzige, und seine Mitstreiter sind mehr als bereit, Gewalt anzuwenden. Den dieses Album ist Teil eines riesigen Geheimnisses...

Das Buch ist sehr clever gemacht, den eigentlich sind es zwei Geschichten, die aufeinander Aufbauen. Es ist sehr gut durchdacht, ich hatte nie das Gefühl, etwas wäre unlogisch. Ich hatte auch nie den Eindruck, die Geschichte würde sich unnötig ziehen oder gar zu schnell gehen. Die Protagonisten sind mir schnell ans Herz gewachsen, und bei jedem 'Charity Shop', bei jeder 'Record Fair', hab ich mitgefiebert, ob sie den nun endlich diese Album finden 

"Written in Dead Wax" hatte ziemlich von Anfang an dieses 'heimelige' Gefühl, das ich bei allen meinen liebsten Buchreihen bekomme - sei es bei Harry Potter, sei es Die Flüsse von London oder auch die Eberhofer Krimis. Also kein Wunder, wenn ich hier 5/5 Sternen vergebe. Ich freu mich schon sehr auf den nächsten Teil dieser Reihe.

Ich empfehle beim lesen eine gute Tasse Kaffee und Jazzmusik. 
Für Leser von: Ben Aaronovitch ("Die Flüsse von London"); Rita Falk (Eberhofer Krimis)

xo, lisa



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen