Dienstag, 17. Januar 2017

Kritisch über drei magische Worte von Jana K.

Hallo ihr Lieben!

Heute hab ich ein besonders tolles Schmankerl für euch. Die liebe Jana (nein, nicht die mit der Ente), hat was schönes für euch geschrieben. Also so zusagen: Zuerst gelesen bei Whatever Happened To Lisa ;) 


Ich liebe Dich


ICH LIEBE DICH ist nicht mehr das selbe wenn man diese Wörter umstellt zu einem neuen Satz. Diese drei Wörter sind absolut leicht zu sagen, aber nur einzeln und ohne jeglichen Bezug.
'Ich' sagt man doch ständig, vor allem wenn man etwas braucht, man sich selbst benachteiligt fühlt, oder wenn man einfach mal wieder nur sich selbst ins Rampenlicht stellen will. Ist es also egoistisch einen Satz mit 'Ich' zu beginnen und somit sich selbst in den Vordergrund zu stellen, in einem Satz in dem es eigentlich mehr um das 'Dich' geht?
Da wären wir nun also bei dem schon etwas schwierigerem Satzteil, das 'Dich'. Wenn man also nach gefühlt endlos langem Suchen und ständigem Vergleichen ein 'Dich' auserwählt hat, das ein richtiges 'Dich' sein könnte, und man dann auch noch dem Gegenüber ein 'Dich' sein darf ohne wie bescheuert da zustehen, fehlt nur noch eins. Die Zweifel loswerden. Die Zweifel die man schön in einer Schwarzen Box aufbewahrt, wo in goldener Schrift 'Fuck off' drauf steht. Dort drin sind schon unzählige 'Dich's enthalten. Welche die 'Dich' dann doch nicht wollten, oder welche die sich entpuppt haben, also große Laster und schrecklich schwere Pakete. Ist man also über alle 'Dich's die man dann doch nicht wollte, und die einen nicht wollten, hinweg, so steht man nun da.
Vor einem neuen 'Dich' aber ist es auch bereit für das nächste Wort?
'Liebe'? Wenn ich jetzt anfangen wollen würde dies zu definieren, bei weitem käme ich mit dem Druckerpapier das ich aus dem EDEKA habe nicht zurecht. Nebenbei ich liebe EDEKA. Und voila Problem Nr. 1: Die --Ich Liebe- Schlampe-- Sie liebt alles und jeden, Vegetation in Irland wird geliebt, Cornflakes mit Kakao wird geliebt, Regen im Sommer bekommt mehr liebe als Liebe selbst, und ganz klar wird Nutella geliebt. Was bedeutet es also jemanden mit Nutella, 4-lagigem Klopapier (was nun wirklich jeder liebt) und mit Eis an heißen Sommertagen gleich zusetzten? Eigentlich doch nicht viel, oder ist das dann eine neue Form von Liebe? Muss man dieser Liebe schon wieder einer neuen, damals noch nicht vorhandenen Kategorie zuordnen?
Ok, Spaß beiseite, gehen wir mal vom Idealfall aus, das man eben nicht eine solche --Ich liebe- Schlampe-- ist.

'Liebe' wird also mehr gemieden als gepriesen und man benutz es dann doch hin und wiedermal mit ganz großer Bedacht! Dann fügt man nun diese drei merkwürdigen Worte zusammen und plötzlich passiert etwas: Eine Feststellung wurde geboren. Person XY mag Person XX mehr als Nutella. Klar und deutlich ist diese Feststellung: 'Ich Liebe Dich' recht simpel, jeder kann das verstehen und kaum einer versteht diesen Satz falsch.
Aber was ist, und jetzt wird es erst spannend, wenn man das ganze dreht... Aus dem 'ICH LIEBE DICH' wird ein 'LIEBE ICH DICH'. Alles klar, die schwarze Zweifelkiste war wohl doch nicht ganz verschlossen. So viele verschiedene Fragen sprudeln plötzlich heraus, bist du das richtige 'Dich', gibt es noch ein besseres? Ein blonderes oder ein sportlicheres 'Dich'? Eins mit mehr Sympathie für Disc-Golf oder eins das deine Zuchtpflanzen nicht innerhalb einer Woche verrecken lässt? Was ist wenn ich nicht das 'Dich' bin was du dir wünscht? Oder ich 'Dich' auf einmal langweilig finde? Ist diese Feststellung, die erst so klar und deutlich war, so sicher erbaut und unerschütterlich auf einmal doch nicht ganz so... Fundamental?
'Liebe' ich Nutella oder Kaffe doch mehr als 'Dich' und will 'Ich' lieber meine Zeit mit einem anderen 'Dich' verbringen, welches vielleicht weniger über sein eigenes 'Ich' spricht?
 Denke ich also nochmal darüber nach, wie ich damals auf diese Feststellung gekommen bin, die der ich mir so sicher war, so erkenne ich, dass dies tatsächlich die falsche zusammen Stellung der Wörter war die uns einzeln ja so leicht über die Lippen kommen.
Denn was ich eigentlich sagen wollte, nachdem ich alle meine Fehler und Egoistischen Züge entdeckt und auf ein neues Gleis umgeleitet habe, war, das mein egoistischer Satzbeginn nämlich alles zum wackeln gebracht hat.
Es geht in der Feststellung ja gar nicht um mich, denn das 'Dich' das ich so mag, mag ich ja nicht wegen dem 'Ich'. Denn das 'Ich' verlangt. Es verlangt meistens sogar mehr als das 'Dich' Ihm geben kann, und wenn es genau das merkt, das arme 'Dich', dann will es das 'Ich' meistens nicht mehr. Und schon sind alle enttäuscht und die schwarze 'Fuck off' Box beginnt sich zu öffnen.
Aber stelle ich mein 'Ich' wenigstens hin und wieder einmal hinten an, und lasse auch das 'Dich' mal in den Vordergrund, lasse aber noch genug Platz für 'Liebe' dazwischen dann habe ich plötzlich das, was ich wirklich sagen wollte: 'DICH LIEBE ICH'. Noch nicht ganz bedingungslos und schon gar nicht perfekt, aber schon mal gewollt dir mehr Gutes zu tun, als mir.

................................................................................................................................................

Wenn es euch gefallen hat, lasst doch einen lieben Kommentar da. Vielleicht kommt dann ja mehr ;)
Außerdem könnt ihr Jana gerne bei Facebook adden.

Bis bald,
eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen